FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ) Summer School

Machen Sie die Summer School gerne?
Ja, für mein Leben gerne. Die Stimmung, der Spaß, der Umgang ist ganz anders als in der Schule. Englisch sprechen ohne Druck und Noten. Wasserschlacht ich bin dabei. Rutschen auf der Wasserrutsche, ich bin dabei. Jemand mit Taschentücher abwerfen: Ich habe es erfunden. Summer School ist der gelebte Schultraum!

Wie sicher ist mein Platz, wenn ich mein Kind angemeldet habe?
Der Platz ist erst mit einer Anzahlung sicher. Die 50,- Euro-Anzahlung sichert den Platz.
Weil es JEDES JAHR „Zank und Streit“ um die Plätze gibt, gilt folgende Regel:
„Wer zuerst zahlt hat den Platz!!!“

Mein Kind möchte mit dem Freund zusammen im Kurs sein. Geht das überhaupt?
Klar! Mit einem Freund zu kommen ist für viele eine gute Möglichkeit den Scheu zu überwinden. Wenn man mit Jemand zusammen in der Gruppe sein möchte schreibt man den Namen der Personen mit auf das Anmeldeformular auf.

Bringt die SUMMER SCHOOL überhaupt etwas?
Rund 30 – 40% aller Teilnehmer sind Wiederhohler. Einige kommen nun das 8. Mal in Folge. Es muss also schon mal Spaß machen!
Schüler, die im Unterricht still sind, sind bei uns goldrichtig! Hier muss Englisch gesprochen werden! Die Größe der Lerngruppen garantiert auch, dass Englisch gesprochen werden muss. Sogar viel mehr, als wenn man nach England fahren würde!
Auf jeden Fall sollten die Schüler, die an der SUMMER SCHOOL teilnehmen Spaß am Sport haben.

Gibt es Schüler die NICHT zur Summer School kommen sollten?
Erfahrungsgemäß sollten Schüler, die eine 5 oder 6 als Note in Englisch haben nicht teilnehmen.
Wenn ein Schüler eine 5 oder 6 als Note hat, so würde ich eher Nachhilfe empfehlen! Diese Schüler brauchen intensive und punktuelle Betreuung. Nachhilfe ist deshalb auch sinnvoller, weil der Nachhilfelehrer die Schüler das ganz Jahr begleitet.
=> Natürlich können diese Schüler zur SUMMER SCHOOL kommen, aber die SUMMER SCHOOL ist keine Einzelbetreuung!
Bei uns steht Sprechen an erster Stelle, Schreiben an zweiter Stelle und an dritter Stelle steht erst die Grammatik!

Wann beginnt die Anmeldezeit?
Meistens nach den Osterferien.
Jedoch ist es auch typisch, den Kurs in der Summer School als Geschenkgutschein zu vergeben: zu Weihnachten, Ostern und zu den Geburtstagen.
Das führt dazu, dass einige Plätze schon vor der eigentlichen Anmeldezeit vergeben sind.

Sollte man nicht lieber eine Sprachreise nach England machen als in die SUMMER SCHOOL zu gehen?
Ja, aber einige Voraussetzungen sollten erfüllt bzw. genau geprüft werden.
Ich habe ca. 8 Jahre lang Sprachreisen nach England begleitet und selber durchgeführt und habe folgendes festgestellt:
•    Die Qualität der Fahrt hängt von 3 Komponenten ab:
den durchführenden Firmen, die die Fahrt organisieren, (wie viel Erfahrung haben die Firmen? Wie sahen deren Programme vor 5 Jahren aus?)

den Familien in denen die Kinder untergebracht sind, (Die Unterbringung sollte maximal im Zweibettzimmer, mit nur zwei Kindern pro Familie sein!)

und den Betreuern, die die Kinder ins Ausland begleiten. (Welche Sprachkenntnisse und -erfahrung und welche Ausbildung haben die Begleiter?)
•    Die Möglichkeit die Sprache zu üben hängt ab von:
dem Sprachunterricht der erteilt wird, (Es sollte mindestens pro Arbeitstag 3 x 60 Minuten betragen ohne Pausen!)
das Programm, das vor Ort durchgeführt wird, (Gibt es Kontakt zu Jugendlichen vor Ort oder sind alle Ausflüge nur gruppenintern?)
Wird täglich nach dem Unterricht Programm geboten?
das soziale Umfeld (was machen die Gasteltern meines Kindes? Ist die Gastmutter oder Gastvater zuhause falls ihr Kind krank wird oder Probleme hat?)
•    Ihr Kind ist wohl der wichtigster Faktor:
Ist ihr Kind schon selbständig genug, um zu fahren? (Nichts ist schlimmer als Heimweh! Kinder die unter 14 Jahre sind sollten nicht fahren! Empfinden sie die Fahrt und somit die englische Sprache als schrecklich, haben SIE was Negativeres bewirkt, als sie sich vorstellen können.)
Kann ihr Kind einen Freund mitnehmen? (Gerade ein Freund hilft über Schwierigkeiten hinweg! Gilt auch für die SUMMER SCHOOL!)
Ist ihr Kind kontaktfreudig? (Kinder die Kontakt-Schwierigkeiten haben, lernen nicht durch einen Auslandsaufenthalt besser! Häufig sind diese Kinder besonders allein!)

Trotzdem würde ich immer eine Fahrt empfehlen. Die Kultur, die Sehenswürdigkeiten, die Landschaft usw. können wir nicht bieten!

Warum kostet die SUMMER SCHOOL so viel?
Folgende Aspekte sind mir wichtig!
•    Nach wie vor möchte ich das Team-Teaching beibehalten! Das soll heißen, es sind fast immer zwei Lehrer pro Gruppe, manchmal sogar 3 oder 4 in einer Gruppe tätig!
•    Das gemeinsame Essen. Hygiene-Vorschriften haben es notwendig gemacht, dass wir das Essen nicht mehr so intensiv wie früher selber zubereiten dürfen. Deshalb lassen wir das Essen anliefern! Trotzdem sollten das Essen und die Getränke von hoher Qualität sein.
•    Arbeitsmaterial, Technisches Equipment, Sportgeräte usw. müssen stets auf dem neusten Stand und in ausreichender Zahl vorhanden sein!
•    Ausflüge soll es nach wie vor geben!

Wie viele Plätze gibt es?
Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Kurstypen: Elementary, Juniors und Perfects. In jedem Kurs werden ca. 14 – 16 Schüler untergebracht.
Pro Kurs kann es bis zu 2 – 3 Gruppen geben.
Häufig finde ich nicht genug GUTE Lehrer /Native Speakers die bereit sind NUR für die FAHRKOSTEN im Sommer zu arbeiten.
Deshalb ist die Anzahl der Plätze beschränkt!

Was bedeutet der Satz im Anmeldebogen:“ Mir ist klar, dass sollte der Kurs nicht stattfinden ich keinen Anspruch auf Ersatzleistungen habe. „?
Sollte durch widrige Gründe (z.B. schwere Krankheit) die Kurse meinerseits nicht stattfinden und deshalb auch die Summer School nicht stattfinden, besteht ihrerseits kein Anspruch auf Ersatzkurse, Ersatzfahrten oder irgendwelche Ersatzleistungen. Sie erhalten selbstverständlich ihr Geld zurück!

Muss mein Kind Krankenversichert sein?
JA, AUF JEDEN FALL! Unfälle passieren nun mal, so gern wir es auch verhindern möchten und trotz langjähriger Erfahrung gibt es immer wieder kleine Verletzungen. Am häufigsten sind jedoch die Wespenstiche! Bienenstiche haben wir lediglich einen pro Jahr! Hornissenstiche: 0!

Mein Kind hat…
Allergien gibt es inzwischen recht häufig. Wichtig für uns ist zu wissen, was ihr Kind darf und nicht darf, und was wir machen müssen, wenn ihr Kind das gemacht hat, was es nicht machen darf. Sollte Ihr Kind eine körperliche Beschwerde haben (Herzfehler, Bluter, Zuckererkrankung, usw.) so sind Sie verpflichtet, es uns zu sagen. Keiner wird ausgeschlossen! Es müssen nur Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden!

Muss mein Kind Haftpflichtversichert sein?
JA, AUF JEDEN FALL! Beschädigungen passieren nun mal, so gern wir es auch verhindern möchten! Trotz größter Sorgfaltspflicht und obwohl wir unsere Aufsichtspflicht nach den Grundsätzen:
Präventiv: noch bevor der Schaden auftritt;
Aktiv: verhindern bevor Schaden eintreten kann und
Kontinuierlich: während der gesamten Zeit!
gibt es immer wieder „kleine Unfälle“.
Da die BUSY BEE keine Haftung hierfür übernehmen kann, und will, ist es sehr vernünftig eine Haftpflichtversicherung zu haben.

Sollte mein Kind krank werden oder wir haben es uns anders überlegt, bekomme ich mein Geld zurück?
Sollte ihr Kind vor Kursbeginn erkranken oder es sich anders überlegen, gelten die Rückzahlungsmodalitäten zu den gesetzesüblichen Bedingungen. Leider sind die Kosten für Rücküberweisungen sehr teuer geworden. Deshalb gilt folgende Regelung: Bei Abmeldung vor Kursbegin entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 10,- Euro. (Hiervon bekommt die Bank 7,50 Euro für Gebühren!!!)
Wird ihr Kind während der Summer School krank, kann wahrscheinlich nichts zurück gezahlt werden, da das Essen und alles andere schon bestellt bzw. gebucht ist.

Gibt es noch Chancen ein Platz zu bekommen wenn die SUMMER SCHOOL begonnen hat?
Mal ja – mal nein -> wenn jemanden plötzlich krank wird dann ja! Aber ansonsten NEIN!
Wir kommen erst am Montag wieder. Können wir unser Kind für den Rest der Woche anmelden?
Ja natürlich! ABER der Preis reduziert sich nur um den Verpflegungsbetrag! (ca. 20,- € )

Was machen sie wenn es regnet?
Es gibt zwar schlechtes Wetter aber auch entsprechende Kleidung! Wir gehen immer raus!

Kann ich mein Kind früher bringen und später abholen?
Wir sind morgens grundsätzlich erst eine Viertelstunde vorher da. Der Unterricht und somit unsere Aufsichtspflicht beginnt erst um 9:00 Uhr.
Also für den Morgen können wir KEINE Garantie abgeben! Nachmittags ist es etwas anders. Wir bereiten den nächsten Tag stets vor, deshalb sind wir häufig eine halbe Stunde länger da. Sollten SIE später kommen, lassen Sie es uns wissen!!!

Geben Sie Nachhilfeunterricht?
Nein mache ich nicht! Es gibt sehr viele Institute, Schüler und Rentner die preiswert sind und sicherlich kompetente Nachhilfe geben können.